Julia Backes ist Landesbeste der IHK-Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanage-ment

Foto (v. Repia Poyraz, v. l. n. r.): Klaus Bernardi, Landesbeste Julia Backes, Dirk Kiefer und Hubert Maschlanka.

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem herausragenden Ergebnis bei der IHK-Abschlussprüfung!“. Mit diesen Worten beglückwünschte Hubert Maschlanka, Schulleiter der Dr.-Walter-Bruch-Schule, nicht ohne Stolz, die ehemalige Berufsschülerin Julia Backes.

Mit einem Traumergebnis von 98 Punkten und damit mit der Note „1“ hat Julia Backes ihre IHK-Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement im Sommer 2018 abgeschlossen. Damit lag sie saarlandweit auf Platz 1. Und dies war auch ihrer ehemaligen Berufsschule, der Dr.-Walter-Bruch-Schule, eine Ehrung wert. In einer angeregten Gesprächsrunde, bei welcher neben dem Schulleiter auch Dirk Kiefer, Leiter des Schulamtes sowie Klaus Bernardi, stellv. Abteilungsleiter der Abteilung 4 der Dr.-Walter-Bruch-Schule, anwesend waren, konnte Julia Backes von ihrem Erfolg berichten.

Ihre Ausbildung absolvierte sie in der Koordination des ortsansässigen Unternehmens Globus. Mit dem ausgezeichneten Berufsschulabschluss in der Tasche konnte sie in ihre Wunschabteilung, nämlich die Personalabteilung, wechseln, wo sie seitdem als Sachbearbeiterin arbeitet.

Als kleine Anerkennung für ihre Leistung überreichte Studiendirektor Maschlanka ein Buchgeschenk mit dem Titel: „Denke nach und werde reich: Die 13 Gesetze des Erfolgs“ von Napoleon Hill.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule wünscht Julia Backes alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Klaus Bernardi