#Fantastic plastic! Not. – „Meer verstehen“ an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Bild (v. Thomas Kirsch): Referentin Dr. Frauke Bagusche mit Schülerinnen und Schülern der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Vorträge von externen Referenten, die die Schüler*innen zwar vor dem regulären Unterricht, nicht aber vor Langeweile bewahren, kennt so ziemlich jeder. Vorträge, die sogar Lehrer verblüfft zurücklassen, gibt es hingegen selten. In den Genuss eines solchen Vortrags kamen wir, die FOS GS 12.2 und BFS II GS1 und 2 des sozialpflegerischen Bereichs der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel, jedoch im Rahmen unseres Biologieunterrichts.

Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie pro Woche ca. eine EC-Karte zu sich nehmen? Fünf Gramm, soviel wiegt ungefähr eine EC-Karte und das ist auch die Menge an Mikroplastik, die pro Woche in unseren Körper gelangt. Mit Fakten wie diesen schaffte es die Meeresbiologin und Spiegel-Bestsellerautorin Dr. Frauke Bagusche im Rahmen ihres Vortrags „Fantastic plastic! Not.“ unser Bewusstsein für die Verschmutzung der Erde, v. a. aber der Ozeane, durch Plastik zu wecken. „Meer verstehen“ lautet das Motto ihrer Organisation „The Blue Mind“, die sie 2018 gemeinsam mit ihrer Kollegin Angela Jensen gründete. So schilderte sie uns mittels eigener, oft schockierender Bilder, die sie während ihrer zehn Wochen langen „Aquapower-Expedition“ unter anderem in der Karibik und im Mittelmeer aufnahm, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten hier in Deutschland auf Mensch und Tier auf der gesamten Erde hat.

Was man bei ihrem Vortrag sofort spürte, war die Leidenschaft Bagusches für den Ozean und dass es ihr eine Herzensangelegenheit ist, nicht nur diesen, sondern uns alle vor der immer stärker werdenden Flut an Plastikmüll zu bewahren. Dabei machte sie uns vor allem eindrücklich klar, dass jeder von uns einen Teil zu diesem Vorhaben beitragen kann und muss. Jedoch wurden wir nicht nur dafür sensibilisiert, dass es auf der Welt zu viel Plastikmüll gibt. Dr. Bagusche hatte auch zahlreiche für uns größtenteils neue und einfach umzusetzende Alltagstipps parat, wie wir unseren Plastikverbrauch sowie die weitere Entstehung von Mikroplastik reduzieren können und zeigte uns damit, dass es „gar nicht schwer [ist], heute etwas nachhaltiger zu leben als gestern“ (thebluemind.org). (Amira Theis, Philip Hinsberger, Thomas Kirsch)