Übergangsmanagement Schule & Beruf am Berufsbildungszentrum in St. Wendel Die Dr.-Walter-Bruch-Schule lädt zum Informations- und Beratungstag ein

Bild von Sebastian Schäfer.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule, Berufsbildungszentrum des Landkreises St. Wendel, wird zum kommenden Schuljahr 2019/2020 das neue Übergangsmanagement zwischen Schule und Beruf in Kooperation mit dem Landkreis umsetzen. Das Konzept dient der Unterstützung der Berufsorientierung und individuellen Betreuung von Jugendlichen beim Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Ausbildung. Die SchülerInnen lernen während dieser Zeit zum einen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen und treffen zum anderen bereits frühzeitig auf mögliche Arbeitgeber.In der Schulpraxis geht dieses Projekt mit einer Neustrukturierung der Ausbildungsvorbereitung (AV) und der zweijährigen Berufsfachschulen (BFS 1 und BFS 2) einher.

Am Samstag, 07.12.2019, öffnet die Dr.-Walter-Bruch-Schule zwischen 9 und 12 Uhr ihre Türen zum jährlichen Informations- und Beratungstag. An allen drei Standorten stellt das Berufsbildungszentrum seine unterschiedlichen Schulformen vor, die eine Vielzahl von Perspektiven bieten. Neben dem schulischen Teil in anerkannten Ausbildungsberufen können vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Bildungsabschluss, die Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) alle Qualifikationen an der Dr.-Walter-Bruch-Schule erworben werden. SchülerInnen und Eltern erhalten Informationen bezüglich Anmeldungen, Zulassungsvoraussetzungen, Fächern, Lehrplänen und Projekten der einzelnen Schulformen und haben die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Beratungen.

Am Standort in der Jahnstraße 14 informiert der kaufmännische Bereich im Stundentakt ausführlich über das Berufliche Oberstufengymnasium mit den drei Fachrichtungen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Technik. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit im Oberstufenverbund mit den Gemeinschaftsschulen in St. Wendel und Schaumberg Theley die allgemeinbildende Fachrichtung der Oberstufe zu wählen. Außerdem können sich Interessenten über die Ausbildungsvorbereitung, die Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung sowie über die Fachoberschule, wahlweise mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, persönlich beraten lassen.

Der sozialpflegerische Bereich in der Wendalinusstraße 26 stellt die folgenden Schulformen vor: Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule sowie Fachoberschule im Bereich Gesundheit und Soziales, Akademie für ErzieherInnen sowie die Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung. Im Erzieherbereich wird auch über die neue, praxisintegrierte Ausbildung informiert. Es werden verschiedene Präsentationen zu den einzelnen Schulformen angeboten und anschließend haben BesucherInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Info- bzw. Anmeldematerialien mitzunehmen.

Am technisch-gewerblichen Standort in der Werschweilerstraße 41 können sich BesucherInnen über die Werkstattschule, Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule sowie Fachoberschule im Bereich Technik und die Berufsschule im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik informieren. Zudem sind die kaufmännischen Berufsschulbereiche VerkäuferIn, Kauffrau/–mann im Einzelhandel und Kauffrau/–mann für Büromanagement an diesem Standort angesiedelt.

In den Metall-, Holz- und Elektrowerkstätten geben die Lehrwerkmeister an diesem Tag Einblicke in die Arbeit mit den jeweiligen Werkstoffen und Geräten, präsentieren fertige Werkstücke und Arbeiten von SchülerInnen und erläutern diese ausführlich.