Von wegen „falscher Fünfziger“ – Die Deutsche Bundesbank zu Besuch mit dem Thema Falschgeldprävention

Am 18.05.17 und am 06.06.17 führte die Deutsche Bundesbank bei den kaufmännischen Berufsschulen bereits zum sechsten Mal eine Schulung zum Thema „Falschgeldprävention“ durch.

In insgesamt vier Schulungen wurden unsere Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute sowie Verkäufer/innen im Umgang mit Bargeld sensibilisiert. Herr Grünewald von der Deutschen Bundesbank verdeutlichte hierbei u. a. unter Zuhilfenahme von „echtem“ Falschgeld die Gefahr, im beruflichen Alltag Opfer von Falschgeldbetrügern zu werden.

Hierbei gab Herr Grünewald zunächst einen Überblick über die diversen Sicherheitsmerkmale unserer Währung. Neben dem geübten Auge hilft vor allem auch die Haptik (das Fühlen) bei der schnellen Überprüfung der Echtheit der Banknoten. Hierbei konnten die Schüler/innen selbst erfahren, wie schwierig oder einfach es ist, auch beim normalen Geldgebrauch die „falschen Fünfziger“ zu erkennen. Das „echte“ Falschgeld, welches unter richtigen Banknoten gemischt war, wurde dann auch nach einer gewissen Übungszeit tatsächlich von allen erkannt. Die falschen Scheine, die alle aus tatsächlichen Fälscherwerkstätten stammten, waren qualitativ unterschiedlich, aber dennoch für alle identifizierbar.

Neben der Untersuchung per Auge und per Hand wurden auch technische Hilfsmittel angewendet. Des Weiteren wurde auch noch angesprochen wie zu reagieren ist, wenn man beim Kassiervorgang mit einer Falschgeldzahlung konfrontiert wird.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Grünewald für die interessante und lehrreiche Schulung.