GLÜCKWUNSCH – Dr.-Walter-Bruch-Schule belegte von allen saarländischen Schulen den 2. Platz im Schulwettbewerb bei der Ausbildungs- und Hochschulmesse „ABI-WAS DANN?“

Am 14. sowie am 15. September 2021 fand die diesjährige Ausbildungs- und Hochschulmesse „ABI – WAS DANN“ zum zweiten Mal coronabedingt digital statt.

Die Fachmesse ist u. a. ein Treffpunkt der angehenden AbiturientInnen bzw. FachabiturientInnen mit zukünftigen Arbeitgebern, Hochschulen, Fachhochschulen und sonstigen Institutionen.

Neben dem wichtigen Kontakt konnten die SuS auch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mittels digitalem Selbsttest ermitteln. Somit erhielten die zukünftigen Auszubildenden bzw. StudentInnen zusätzliche Hilfe für ihre weitere berufliche Zukunft.

Darüber hinaus fand ein Schulwettbewerb, bei dem die Anzahl sowie die Vorbereitung der Teilnehmer entscheidend war, statt. Hierbei konnte von allen saarländischen Schulen lediglich eine ein besseres Ergebnis aufweisen als unsere Schule.

Somit belegten wir saarlandweit den zweiten Platz, der mit 2.000 € dotiert war.

Dieses Preisgeld kommt nicht nur unseren AbiturientInnen bzw. FachabiturientInnen zugute, sondern es wird auch für Schulprojekte (wie z. B. finanzielle Unterstützung unserer Schülerfirma „IDEEN FABRIK VIELFALT“) eingesetzt.

Ein HERZLICHES DANKSCHÖN gilt hierbei allen teilnehmenden SchülerInnen sowie den LehrerInnen, die sich an der Durchführung beteiligt haben.

Selbstverständlich werden unserer AbiturientInnen und FachabiturientInnen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: „ABI – WAS DANN?“.